Das größte Kreuzfahrtschiff: Harmony of the Seas

Mit einer Gesamtlänge von 361 Metern, einer Fläche von 66.000 Quadratmetern, einem Hubschrauberlandeplatz, 23 Swimmingpools, 16 Passagierdecks mit 2.747 Kabinen und Platz für 5497 Passagiere gilt die Harmony of the Seas als das zurzeit größte Kreuzfahrtschiff weltweit. Der Ozeanriese gehört zur Flotte der Reederei Royal Caribbean Cruise Line (RCCL).

Unterwegs in der Karibik

Das Riesenschiff wurde am 10. November 2016 in Ford Lauderdale in Florida getauft. Ford Lauderdale ist auch für den nächsten beiden Jahren der Starthafen für alle Schiffsreisen mit der Harmony of the Seas. Von Florida gehen die Reise in die östliche und westlich Karibik.

Hotelkomplex mit Parkanlage

Die Harmony of the Seas wirkt wie ein gewaltiger schwimmender Hotelkomplex. Zu diesem Eindruck trägt auch eine grüne Oase in der Mitte des Schiffes, der so genannte Central Park mit echten Pflanzen, bei. Wer eine Kabine im Bereich des Central Park gebucht hat, der kann beim Blick ins Grüne fast vergessen, dass er sich auf dem Meer befindet. Auch die große Einkaufsmeile im Inneren des Ozeanriesen mit Shops, Bars und dem für RCCL obligatorischen Starbuckscafé könnte so auch auf dem Festland zu finden sein.

Videoeindrücke

E-Hoi Kreuzfahrttester Peter Hunke hat sich das Schiff angesehen und seine Eindrücke in einem 11-Minuten-Video festgehalten. Der Film finden auf Youtube .  Er dient der Verkaufsförderung ist aber trotzdem sehenswert und nicht ganz unkritisch.

Weitere Videos über das Schiff Harmony of the Seas  auf Youtube

Größer, Bunter und Spektakulärer

Die Harmony of the Seas ist zwar eine Spur größer, aber im Grund nur eine Variante der beiden RCCL Schwesternschiffe Oasis of the Seas und der Allure of the Seas. RCCL hat also viel Erfahrung mit maritimen Gigantismus. Doch nicht nur das Schiff an sich, sondern auch Freizeit-, Sport- und Unterhaltungsprogramme der Harmony of the Seas haben XXL-Format. Es gibt nicht nur eine Wasserrutsche, sondern gleich drei. Geboten wird ein Rutscherlebnis der Superlativen über 10 Decks – eben alles etwas größer, bunter und spektakulärer. Wem das noch nicht genug an Nervenkitzel ist, der kann auf einer Seilrutsche gleiten, auf eine Kletterwand steigen oder Wagemut am Surfsimulator beweisen.

Hohe Nebenkosten

Für alle die es dagegen lieber trubelfrei und ruhig mögen, gibt es den Poolbereich nur für Erwachsene und diverse – teilweise exklusive – Zuzahlrestaurants. Darunter auch das Lokal Jamie’s Italian mit italienischen Rezepten des belieben Fernsehkoch Jamie Oliver. Für ein Mittagessen wird eine zusätzliche Gebühr von 15 Dollar, für ein Abendessen von 30,- Dollar erhoben. Die Nebenkosten auf der Harmony of the Seas sind insgesamt höher als auf deutschen Schiffen.
Sieben Restaurants sind im Reisepreis inbegriffen, alle Spezialitätenrestaurants, Bars und Snackangebote kosten extra.
Auch die Getränke sind nicht im Reisepreis enthalten. Das kann teuer werden. Selbst beim Deluxe-Getränkepaket von 55,- Dollar pro Person und Tag sind bestimmte hochpreisige Getränke ausgenommen. Hinzu kommt – auch beim Getränkepaket – eine Servicegebühr von 18 % .

Kreuzfahrt nach amerikanischer Art

Das Schiff ist in erster Linie auf ein amerikanisches Publikum ausgerichtet. Das gilt im besonderen Maße für das Entertainmentangebot, darunter Showdarbietungen, Musicalproduktionen, Konzerte, 3D-Kino, Livemusik und Karaoke.