„Ein Tod für ein Leben“- die Geschichte einer Mörderin, ein Roman aus Dalmatien von Jurica Pavicic

„Ein Tod für ein Leben“- die Geschichte einer Mörderin, ein Roman aus Dalmatien von Jurica Pavicic
„Ein Tod für ein Leben“ Roman aus Dalmatien von Jurica Pavicic

Das blutrote Coverbild des Romans zeigt die Silhouette eines Vogels im Käfig. Das Bild steht für eine fremdbestimmte Welt voller Zwänge und für die Lebensgeschichte der jungen Kroatin Bruna. Sie sitzt im Gefängnis, denn sie hat ihre pflegebedürftige Schwiegermutter vergiftet. Nach elf Jahren hinter Gittern steht nun Brunas Entlassung bevor. Das Buch erzählt in Rückblenden wie es zu der mörderischen Tat gekommen ist.

Tödlicher Konflikt  – oder Schwiegermuttermord mit Rattengift

Es beginnt mit einer Liebesgeschichte. Bruna verliebt sich in den Seemann Frane. Die beiden heiraten und ziehen in eine Wohnung im Haus der Schwiegermutter Anka. Frane ist die meiste Zeit auf den Weltmeeren unterwegs, während Bruna daheim bleibt und den Launen und Anfeindungen ihrer Schwiegermutter ausgeliefert ist. So hat sich Bruna ihr Leben nicht vorgestellt. Sie beschließt – zumindest solange ihr Mann auf See ist – wieder bei ihrer eigenen Mutter zu leben. Doch es kommt anders:  Anka erleidet einen Schlaganfall und ist nun ständig auf Hilfe angewiesen. Bruna muss sich um Anka kümmern, und ihr Leben verläuft nach einem strengen Zeitplan: morgens ins Büro und danach Versorgung und Pflege der Schwiegermutter. Das geht nicht lange gut. Bruna löst das Problem mit Rattengift, über mehrere Wochen in kleinen Dosen verabreicht. Sie wird „wegen Tötung  in einem besonders schweren Fall und aus niedrigen Bewegründen“ verurteilt. Mit stoischer Gelassenheit  verbüßt sie ihre Gefängnisstrafe. Der letzte Teil des Buches beschreibt Brunas Leben nach ihrer Entlassung. Auf einer dalmatischen Insel findet sie in einem Touristenrestaurant Arbeit, Anerkennung und eine neue Lebensperspektive.

Eine Lebensgeschichte, sachlich und unsentimental erzählt

Diese kurze Inhaltszusammenfassung lässt vielleicht vermuten, dass es sich um schwer verdaulichen Lesestoff handelt. Dem ist nicht so. Der kroatische Autor Jurica Pavicic erzählt Brunas Geschichte auf unterhaltsame Weise, spannend und unsentimental. Seine Sprache ist schnörkellos, präzise und kraftvoll, stellenweise auch poetisch.

Der 1965 in Split geborene Jurica Pavicic gilt als einer der wichtigsten und  bekanntesten Autoren Kroatiens. Seine Romane und Erzählungen spiegeln und thematisieren den gesellschaftlichen und politischen Wandel in Kroatien seit dem Krieg in den 1990er Jahren. In Deutschland ist Jurica Pavicic noch ein Geheimtipp, obwohl die Verfilmung seines Romandebüts „Die Zeugen“ 2004 mit dem Friedenspreis der Berlinale ausgezeichnet wurde und er für seinen Krimi „Blut und Wasser“ 2021 mehrere Preise erhielt.
 

Wie vorhersehbar ist das Leben?

Die Protagonistin des Romans ist eine Mörderin ohne Skrupel und ohne Schuldgefühle. Jurica Pavicic versucht der Figur im besten Sinne des Wortes gerecht zu werden. Dabei  wahrt er respektvolle Distanz und verzichtet auf psychologisierende Deutungsversuche. Bruna hat einen starken Überlebenswillen. Sie bereut nichts. Doch sie fragt sich, was wäre, wenn Details ihres Lebens anders verlaufen wären, wenn sie z. B. nicht zu der Feier gegangen wäre, bei der sie ihren Mann kennen lernte, oder wenn ihre Mutter ihr abgeraten hätte, in das Haus der Schwiegermutter zu ziehen.

Das sind philosophische Fragen, die sich nicht nur Bruna, sondern die wohl auch der Autor dem Leser stellt. Wie könnten die Antworten lauten? Wie zufällig oder zwangsläufig sind Kapitalverbrechen? Könnte es sein, dass Bruna, wenn sie einen anderen Mann geheiratet hätte, eine ganz normale Ehe mit Kindern, Haus und Urlaub am Strand geführt hätte? Oder hätte eine Persönlichkeit wie Bruna, auch wenn ihr Leben etwas anders verlaufen wäre, früher oder später einen Menschen, der für sie eine ernsthafte Bedrohung oder Belastung darstellte, getötet? Die Antworten wird jeder Leser dieses sehr empfehlenswerten Romans für sich selbst entscheiden müssen.

Bestellhinweis

Der Roman „Ein Tod für ein Leben“  kam 2015 heraus und erschien jetzt als Neuauflage in der gelungenen deutschen Übersetzung von Blanca Stipetic bei Schruf &Stipetic in Berlin.

„Ein Tod für ein Leben“  ist als gebundene Ausgabe und als eBook z.B. bei Thalia, jpcHugendubel oder Amazon erhältlich.