Buchtipp in Corona-Zeiten:„Was stimmt hier nicht? – Finde die sieben Unterschiede“ von Frank Baumann

Buchtipp in Corona-Zeiten: „Was stimmt hier nicht? – Finde die sieben Unterschiede“ von Frank Baumann
„Was stimmt hier nicht? – Finde die sieben Unterschiede“ von Frank Baumann

Für die Kreuzfahrtbranche bedeutet die Covid-19-Pandemie einen gewaltigen wirtschaftlichen Einbruch. Die Kreuzfahrtschiffe liegen in Häfen und Werften. Nichts geht mehr. Reisen finden zurzeit nur noch im Kopf statt. Eigentlich müsste jetzt der Buchmarkt boomen, aber die Zahlen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandelns sprechen für das Gegenteil. Im April 2020 hat der Umsatz im Vergleich zum Vormonat um rund 20 % abgenommen. Vielleicht hat unter dem Corona-Nachrichtenbeschuss mit diversen Worst-Case-Szenarien und ständig veränderten Zielvorgaben auch die Konzentrationsfähigkeit gelitten. Um wieder zur Ruhe zu kommen, empfehle ich das Fotorätselbuch von Frank Baumann. Unter dem Titel „Was stimmt hier nicht?“ lädt der Autor zum genauen Hinschauen ein. Jeweils auf der linken Buchseite befindet sich das Originalfoto, rechts daneben die Doublette mit sieben Unterschieden, die es zu entdecken gilt.

Ein Foto- und Rätselbuch als Stimmungsaufheller und Nervenheilmittel 

Baumann Fotos sind reich an Witz und originellen Details. Schon das skurrile Titelbild, ein lächelnder Hütehund mit einer Blume in der Schnauze inmitten einer Schafsherde, lässt einem das Herz aufgehen. Baumann fotografierte in Europa, Afrika, Japan und den USA. Einige Fotos wurden mittels Photoshop ein wenig verändert.

„Was stimmt hier nicht?“ ist eine Gedulds- und Konzentrationsübung. Wir sehr ich mich auch mühte, so konnte ich doch beim ersten Versuch nur zwei bis maximal vier Unterschiede entdecken. Am Ende des Buches steht die Auflösung. Vielleicht also einmal einen kurzen Blick darauf werfen? Nein! Kommt nicht in Frage. Ich schaffe das.

Nur nicht gleich aufgeben!

Am späten Abend mit einem Glas Rotwein folgte der zweite Versuch. Dank Alkohol entdeckte ich zwar keine weiteren Unterschiede, aber dafür meinen Lieblingsvirologen Christian Drosten: Mit Rucksack und Mundschutz steht er in Tokio an einem Bahnsteig und wartet auf die Metro. Nein, das kann wohl nicht sein. Ich bin wohl schon wieder im Corona-Modus? Ich stelle das Buch nun hochkant. Keine schlechte Idee! Der Perspektivwechsel zeigt Erfolg: fast auf jeder Doppelseite sehe ich jetzt weitere Unterschiede. Die Augen werden kleiner und die Müdigkeit größer. Morgen früh gleich nach dem Frühstück werde ich es noch mal probieren. Dann werde ich mir einen Zettel nehmen und mir Notizen machen. Und wenn ich es wirklich nicht hinbekommen sollte, kann ich mir vielleicht doch die Lösung – zumindest der ersten beiden Rätsel ansehen. Schauen wir mal.

Autor Frank Baumann

Der Schweizer Frank Baumann (Jahrgang 1957) ist ein Tausendsassa und Multitalent. Er arbeitete als Moderator, Werber, TV-Produzent, Verleger, Regisseur, Fotograf, Illustrator und Buchautor. Zu seinem Oeuvre gehören Kinderbücher und humoristische Golfanleitungen. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau am Zürichsee und in den Bündner Bergen.

Bestellhinweis

Das Fotorätselbuch „Was stimmt hier nicht?“ ist im Kein & Aber Verlag erschienen und versandkostenfrei z. B. bei JPC, Buecher.de, Amazon oder Hugendubel erhältlich.