Eine Yacht-Kreuzfahrt entlang der Inselwelt Dalmatiens

Insel-Hopping mit nicko cruises

Die Inselwelt entlang der Küste Dalmatiens lässt sich am besten von einem kleinen Schiff aus erkunden. Eine solche Motoryacht, die MS Princess, hat der Stuttgarter Kreuzfahrtanbieter nicko cruises seit 2021 im Programm.

Insel-Hopping. Schiffsreise mit der MS Princess entlang der Inselwelt Dalmatiens
Schiffsreise mit der MS Princess entlang der Inselwelt Dalmatiens

Zur Wahl stehen zwei Reiserouten, die auch kombiniert werden können.  Beide Routen starten und enden in der malerischen Hafenstadt Trogir nahe der dalmatischen Metropole Split. Die Nordroute führt durch die Fjordwelt bei Šibenik mit Besuch der Krka Wasserfälle bis nach Zadar, die Südroute ist eine Bade- und Besichtigungsreise bis nach Dubrovnik.

Auf Einladung von nicko cruises konnte ich vom 26. 9. 2022 bis 3. 10. 2022 die siebentägige Südroute kennenlernen.

 

Fluganreise und Start der Schiffsreise

Die Fluganreise nach Split, Abholung und Transfer verliefen völlig stressfrei. Der Flieger war halbleer und der Flughafen ruhig. Grund dafür war sicherlich auch der Wochentag. Alle Dalmatienreisen des Anbieters nicko cruises beginnen nicht wie die meisten Pauschalreisen am Wochenende, sondern immer erst am Montag, und da ist es wesentlich ruhiger.

Der Anlegeplatz unseres Schiffes befindet sich direkt an der Flaniermeile von Trogir. Viele Passagiere nutzten die Zeit vor dem Abendessen für einen Stadtbummel. Die gut erhaltene Altstadt mit ihrer 2000-jährigen Geschichte  gehört seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe. Trogir gilt als Touristenmagnet. Die unzähligen kleinen Bars und Restaurants sind auch am Ende der Saison noch gut besucht.

  • Erster Blick auf die dalmatische Inselwelt vom Flugzeug aus.

 

Covid-19-Schutzmaßnahmen und Auflagen

Die Corona-Pandemie scheint in Kroatien vorbei zu sein. Es ist den Touristen, darunter auch sehr viele Deutsche, anzumerken, wie sehr sie in den letzten beiden Jahren die Sonne der Adria und den unbeschwerten Urlaub im Süden vermisst haben. Deutlich spürbar ist das Signal: Wir sind wieder zurück. Die Gastgeber freuen sich, denn der Tourismus ist hier die wichtigste Einnahmequelle.

Am Flughafen Split, auf dem Schiff, in Restaurants und im Bus gab es keine Maskenpflicht. Einzig die zahlreichen Desinfektionsmittelspender mahnten, dass die Pandemie noch nicht besiegt ist. Der Reiseanbieter nicko cruises geht daher lieber auf Nummer sicher:  Für alle angebotenen Fluss- und Hochseekreuzfahrten gilt die 2G-Regel. Das bedeutet, dass ausschließlich vollständig geimpfte oder genesene Gäste an den Kreuzfahrten teilnehmen können. Ein entsprechender Nachweis war daher vor Betreten des Schiffes vorzulegen und wurde gewissenhaft kontrolliert. Dies fand ich richtig und beruhigend. Denn gerade auf einem kleinen Schiff werden die Gäste schnell mit einander vertraut. In fröhlich ausgelassener Urlaubsstimmung sind eineinhalb Meter Coronaabstand kaum einzuhalten.

Unterwegs mit einem Familienbetrieb

Marjo Novaković  ist Kapitän und Mitbesitzer der MS Princess. Auch seine Familie ist mit an Bord. Ehefrau Vilma bewies ihre Talente nicht nur in der Küche, sondern zur allgemeinen Überraschung auch als mitreißende Sängerin beim Kapitänsdinner. Tochter Marieta agiert als Reisebetreuerin, Bedienung und Barchefin. Auch unsere Hausdame Marina gehörte zur nahen Verwandtschaft. Am Ende der Reise konnten wir bei einer kurzen Kaffeepause in Stormaska auf der winzigen Insel Solta sogar noch die Eltern und Enkelkinder des Kapitäns kennenlernen.

Gesangeinlage beim Capitains Dinner
Duett Marjo und Vilma Novaković

Oberhaupt dieser Seefahrer-Familie ist Kapitän Marjo Novaković  – immer gut gelaunt und frei von Berührungsängsten.  Berührungsängste wären auch problematisch, denn auf der MS Princess gibt es kein eigenes Personaldeck und nur wenig Rückzugsmöglichkeiten für die Crew. Marjo Novaković  hat sich daran gewöhnt, dass auch beim Manövrieren, bei An- und Ablegemanövern Passagiere manchmal ein wenig im Weg stehen. Dem Kapitän macht das Gespräch mit den Gästen sichtlich Freude und er nimmt sich gerne Zeit, den Routenverlauf zu erläutern, Fragen zu beantworten und  Hintergrundinformationen zu liefern. Als echten Entertainer konnten wir Marjo Novaković beim Kapitänsdinner erleben. Ausgelassen feierte er bis tief in die Nacht und begeisterte durch Gesang im Duett mit Ehefrau Vilma.

Wie so viele Kroaten arbeitete unser Kapitän zeitweise in Deutschland, nicht als „normaler“ Gastarbeiter, sondern als Profifußballer. 1995/1996 spielte er in der 2. Bundesliga für Hannover 96.

  • Anlegemanöver in Korcula.

 

Die Motoryacht MS Princess

Unser Schiff ist noch ziemlich neu. Es wurde 2018 gebaut und fährt unter kroatischer Flagge. Mit 46 Metern Länge bietet die MS Princess maximal 40 Gästen reichlich Platz, Komfort und Bewegungsfreiheit. Auf dem Sonnendeck stehen zahlreiche Liegen und Stühle zur Verfügung. Für  SPA-Atmosphäre sorgt ein Whirlpool.

Meine Kabine befindet sich vorne auf dem Oberdeck. Ich bekomme zwei Schlüssel, einen für die Kabinentür, den anderen für den Safe. Die Einrichtung der Kabinen ist modern und in hellen Farben gehalten. Ein Blickfang ist die indirekte Beleuchtung. Unter dem Bett ist leider kein Platz für leere Koffer. Das Gepäck muss in den unteren Teil des Kleiderschranks. Die Betten lassen sich einzeln stellen oder zum Doppelbett zusammenschieben. Zur Ausstattung gehören ein moderner Flachbildfernseher, ein Schreibtisch, Kleiderschrank mit Safe und zwei Nachttische. In der Kabine sind ausreichend Steckdosen und sogar USB-Anschlüsse vorhanden. Das kostenlose WIFI funktionierte bestens.

In den Kabinen auf dem Oberdeck lassen sich die Bullaugenfenster öffnen. Allerdings müssen dazu mit viel Kraft drei Schrauben gedreht und gehebelt werden. Einfacher funktioniert die Frischluftzufuhr mit Hilfe der individuell einstellbaren Klimaanlage.

Die Ausstattung des Badezimmers ist gut durchdacht und hat mich auch optisch überzeugt. Zu erwähnen sind die ebenerdige Dusche mit einer wirklich schönen Armatur, eine Wäscheleine für die nassen Badesachen, ein großer Spiegel, ein Schmink- und Vergrößerungsspiegel sowie genügend Aufhängemöglichkeiten.

Die Kabinen sind – dem Grundriss des Schiffes folgend – etwas unterschiedlich geschnitten und gestaltet. Ein Teil der Kabinen ist vom Innengang und ein Teil vom Außendeck zu erreichen. Doch ganz gleich, wo sich die Kabine befindet, die Abfahrt morgens gegen 7:00 Uhr ist nicht zu überhören. Vorne im Schiff kracht die Ankerkette und hinten rattert der Motor. Ich bin Frühaufsteher, und mir macht das nichts aus – im Gegenteil, ich mag diese Schiffsgeräusche. Langschläfern empfehle ich jedoch Ohrstöpsel mitzunehmen, auch wenn dann vielleicht die Gefahr besteht, das Frühstücksbüfett zu verpassen. Das wäre schade, denn das Frühstück (bis 9:00 h) ist reichhaltig und frisch zubereitet.
Auf dem Schiff wird auch täglich ein Mittagessen und an vier Abenden ein mehrgängiges Dinner serviert.

 

Mahlzeiten an Bord und an Land

Die Speisen waren durchweg schmackhaft, abwechslungsreich und dekorativ angerichtet. Wer sich auf kroatische Spezialitäten gefreut hatte, wurde nicht enttäuscht. Der kulinarische Höhepunkt war für mich das traditionelle Festtagsgericht Pasticada, ein geschmorter Kalbs- oder Rinderbraten in einer süßen Weinsoße.  Auch Skradinski Rižot durfte auf dem Speiseplan nicht fehlen. Dabei handelt sich um ein Risotto mit drei Fleischsorten, das, um den richtigen Geschmack zu bekommen, viele Stunden köcheln muss, sodass Fleisch und Reis fast zu einer Pastete verschmelzen.

An drei Abenden blieb die Küche kalt und die Gäste besuchten an Land einheimische Lokale. In touristischen Orten wie Korcula oder Trogir war die Auswahl an Restaurants riesig, während in dem kleine Ort Pučišća auf der Insel Brac zum Ende die Saison nur noch wenige Lokale geöffnet hatten.

 

Die Reiseroute

Unsere Reiseroute führte über Split, die Inseln Brač und Korcula nach Dubrovnik. Von dort ging es wieder zurück mit Besuch der Inseln Mljet, Jelsa und Solta bis zu unserem Starthafen Trogir. Für den Landgang auf eigene Faust gab es Gratis-Stadtpläne zum Mitnehmen.
In den Städten Split, Korcula, Dubrovnik, Hvar und Trogir erwartete uns eine deutschsprachige Stadtführung. Die Führungen waren durchweg informativ, locker und geistreich. Ein Audioverstärkungssystem, so wie ich es bei anderen nicko cruise Flussreisen kennen und schätzen gelernt hatte, gab es leider nicht. Hier könnte eventuell nachgebessert werden.

Die Wettervorhersage für unsere Reise war im Vorhinein leider wenig ermutigend: Regen, Regen und nochmal Regen. Doch die Meteorologen hatten sich geirrt. Zwar regnete es noch in Split, beim Besuch des Diokletianspalasts und dem Spaziergang entlang der Uferpromenade. Doch dann klarte es auf, und wir hatten während der ganzen Reise vorwiegend schönes Wetter mit Badetemperaturen.

  • Sonnenaufgang auf der MS Princess

 

Tägliches Badevergnügen mit Schwimmen und Schnorcheln

Badepausen waren fester Bestandteil  des Tagesprogramms. Gebadet wurde nicht auf offener See, sondern das Schiff brachte uns in ruhige, landschaftlich attraktive Buchten. Von den beiden Schwimmleitern am Heck der MS Princess aus konnten die Gäste bequem und gefahrlos in das türkisblaue Meer steigen. Das glasklare Wasser eignete sich auch gut zum Tauchen und Schnorcheln.  Das ausgelassene Badevergnügen vor beeindruckender Naturkulisse war eindeutig ein Höhepunkt der Dalamatienkreuzfahrt.

Dalmatien, Badende der Motoryacht MS Princess, Pauschalreise, Yacht-Kreuzfahrt in Dalmatien
Unbeschwertes Badevergnügen jeden Tag in einer anderen Bucht.

 

Dubrovnik – weniger wäre vielleicht mehr

Sicherlich ein Muss auf einer Dalmatienreise ist der Besuch der Metropole Dubrovnik. Die prachtvolle Stadt mit ihrer gut erhaltenen, begehbaren Stadtmauer, ihren monumentalen Bauten und geschichtsträchtigen Kulturdenkmälern ist zweifellos sehenswert, und so  ist es nicht verwunderlich, dass  wir uns die Altstadt mit sehr vielen Besuchern teilen mussten. Zwar hat  Dubrovnik den Touristenströmen inzwischen Grenzen gesetzt. So dürfen nur noch zwei Kreuzfahrtschiffe pro Tag  den Hafen anlaufen. Doch bereits ein einziges Megaschiff mit Tausenden von Passagieren, die im Pulk durch die Altstadt drängen, wenig Zeit mitbringen und meist auch wenig Geld ausgeben, bringt die Stadt an ihre Belastungsgrenze.

 

Megapäckchen in Korcula

Auch die kleineren Orte auf unserer Reiseroute wie Korcula, Hvar und Trogir sind beliebte Touristenziele. Doch im Vergleich zu Dubrovnik geht es hier noch verhältnismäßig beschaulich zu. Auch wenn sich in der Hafeneinfahrt von Korcula die Kreuzfahrtschiffe drängeln, so sind es doch nur kleine Schiffe mit wenigen Passagieren an Bord.
Die MS Princess erreichte  Korcula schon am frühen Nachmittag  und konnte direkt vor dem legendären Belle-Epoque-Hotel Aminess  festmachen. Dieses Luxushotel aus dem Jahr 1912 beherbergte schon manch prominenten Gast, so auch z. B. Jackie Kennedy, Wallis Simpson und Sofia Loren. Bis zum Abend hatten an der MS Princess längsseitig sieben weitere Motoryachten im Päckchen angedockt. Das heißt, die Passagiere aus dem letzten dieser Schiffe mussten, um an Land zu kommen, sieben andere Schiffe durchqueren.

Ein Maxipäckchen von acht Schiffen am Anlegeplatz Korcula
Ein Maxipäckchen von acht Schiffen am Anlegeplatz Korcula

 

Ausflugsprogramm inklusive

Bei dieser nicko-cruises-Reise ist ein umfangreiches Ausflugsprogramm im Preis inbegriffen. Dazu zählen fünf Stadtführungen und der Besuch der Steinmetzschule in Pučišća auf der Insel Brač. Auch ein Busausflug auf der Insel Hvar, startend von unserem Anlegehafen Jelsa zum eleganten und exklusiven Urlaubsrort Hvar, gehörte zum Programm.
Auf der wenig besiedelten Insel Mjlet erwartete uns ein schönes Naturerlebnis. Mjlet mit seinen Kiefernwäldern gilt als grünste Insel Dalmatiens. Im Rahmen des Ausflugpaktes besuchten wir den Nationalpark und fuhren mit einem kleines  Ausflugsboot zur winzigen Marieninsel. Alle Ausflüge waren gut organisiert – ohne Pannen und ohne Verspätungen.

  • Sponzapalast in Dubrovnik

Reise ohne Hektik in familiärer Atmosphäre

Das Besondere an dieser Kreuzfahrt bestand in der Möglichkeit, fast wie mit einer Privatyacht von Insel zu Insel zu reisen, in kleineren Häfen oder einfach an der Uferpromenade Halt zu machen und auch abgelegene Orte kennen zu lernen. Im Vergleich zum Fluss-oder Hochseekreuzfahrten ging es auf der MS Princess sehr familiär und leger zu. Auf dem Schiff gibt es z. B. keine Rezeption, also auch keine Checkin- und  Checkout-Formalitäten. Zur Kontrolle, wer sich auf dem Schiff befindet und wer es verlassen hat, reichte eine einfache Tafel mit Kabinennummern und kleinen Schiebern, die auf „in“ (auf dem Schiff) oder „out“ (außerhalb des Schiffes/Landgang) zu stellen war.

Dalmatienreise mit nicko cruises. Insel-Hopping mit der MS Princess

Buchung und Reisezeit

Schiffsreisen mit der MS Princess werden von nicko cruises angeboten. Die Saison geht von Mitte April bis Mitte Oktober. Im April ist die Adria mit 13 Grad noch etwas frisch, doch für  Besichtigungen, Stadterlebnisse und kleine Wanderungen ist der Saisonstart und der Herbst ideal. Ab Januar 2023 führt Kroatien den Euro ein. Dann entfällt der lästige Kuna-Umtausch. Das macht das Urlaubsziel Dalmatien sicherlich noch attraktiver. Dalmatien Route nicko cruises

 

Lese- und Buchtipp

Zur Einstimmung auf Dalmatien empfehle ich den Kriminal-Roman „Ein Tod für ein Leben“ des kroatischen Schriftstellers und Journalisten Jurica Pavicic. Der Roman spielt in Split und auf der winzigen Urlaubsinsel Drvenik (südwestlich von Trogir).  Lesen Sie dazu auch unsere ausführliche Buchbesprechung „Ein Tod für ein Leben“.