Kinderbuchempfehlung: „Kapitän Bommel und die Seeschlange“

Diesmal stellen wir kein Buch für Erwachsene, sondern einen maritimen Kinderbuchklassiker „Kapitän Bommel und die Seeschlange“ vor. Das fantasievolle und warmherzige Bilderbuch des 2011 verstorbenen Münchner Autors Günter Spang aus dem Jahr 1962 ist jetzt als Neuauflage beim Esslinger Verlag erschienen. Es ist ein Bilderbuch mit allem was zu einer Seefahrt gehört: das blaue Meer, Wellen mit Schaumkrönchen, Möwen, bunte Fische, Matrosen, Schiffe und kleine Boote, ein Leuchtturm und ein gigantisches Seeungeheuer. Das Buch ist also eine gute Einstimmung und Vorbereitung für die erste Schiffsreise.

 

Feines, liebevoll bebildertes Seemannsgarn

Kapitän Bommel redet nicht viel, aber hilft wo er kann. Gemeinsam mit seiner Mannschaft scheut er keine Gefahr. Im größten Sturm fährt er aufs Meer hinaus, rettet Schiffsbrüchige und schleppt Schiffe in den Hafen. Der Kapitän verbringt seine Freizeit auf einer winzig kleinen Insel. Dort wohnt er in einem Leuchtturm, raucht Pfeife und beobachtet Schiffe, Möwen und manchmal eine riesige Seeschlange, „mindestens so lang wie fünf Eisenbahnzüge“.

Eigentlich kann Kapitän Bommel die Schlange nicht leiden, aber eines Tages, als sie ihn in seinem Leuchtturm aufsucht und bitterliche Tränen weint, da weiß er was zu tun ist. Und am Ende – wenn wundert es – wird alles gut. Aus der bösen Schlange wird ein freundliches Haustier. Sie hilft bei der Seerettung, fängt für Kapitän Bommel Fische oder bildet mit ihrem riesigen Körper eine komfortable Brücke zwischen der Leuchtturminsel und dem Hafen.

„Kapitän Bommel und die Seeschlange“ ist Seemannsgarn vom Feinsten, eine spannende Geschichte, klug und kindgerecht erzählt von Günter Spang und mit Liebe zum Detail bebildert von Beatrice Braun-Fock.

Lieblingsbilderbuch von Cornelia Funke

Das Buch begeistert nicht nur Kinderherzen, sondern zählt auch zu den Lieblingsbilderbüchern der bekannten Autorin Cornelia Funke und wird in ihrem Bestseller „Tintenherz“ sogar namentlich erwähnt.

Laut Verlag wird das Buch für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch berichten, dass das Buch auch schon Kleinkindern ab zwei Jahren große Freude bereitet.

Für etwas ältere Kinder empfehlen wir ein anderes maritimes Werk aus der Feder des Kinder- und Jugendbuchautors Günter Spang: „Williwack, die Abenteuer eines höflichen Pinguins“, ein geistvolles  und zugleich lustiges Buch für Kinder ab acht Jahre.

„Kapitän Bommel“ und „Williwack“

Das Bilderbuch „Kapitän Bommel und die Seeschlange“ kostet 12,- Euro (erhältlich z.B. bei Bücher.de). Das Buch „Williwack“ ist meist vergriffen und nur mit etwas Glück im Buchhandel erhältlich. Bei Amazon wird eine Restexemplar für 24,- Euro (Hardcover) angeboten. Die Taschenbuchausgabe oder gebrauchte Exemplare sind deutlich billiger.

Links: