Dialyse auf Kreuzfahrtschiffen

Dialysepatienten müssen nicht grundsätzlich auf Schiffsreisen verzichten. Auf einigen wenigen Schiffen ist ein Dialysebehandlung möglich. Es ist jedoch unbedingt erforderlich vor Buchung die Dialysebehandlung abzusprechen. Die Buchung sollte immer vorbehaltlich eines Dialyseplatzes erfolgen. Folgende Schiffe haben eine eigene Dialyseabteilung:

  • MS Astor, Hochseeschiff
    Ein Schiff der Marke TransOcean. Maximal 17 Patienten können während einer Reise behandelt werden. Bei unserer Nord-Ostsee-Reise haben wir uns die Dialyseabteilung angesehen. Reisebericht MS Astor. Aktuelle Angebote und die Reiserrouten finden Sie bei: TransOcean, E-hoi, Astoria Kreuzfahrten-Zentrale  Wir haben mit der MS Astor ein Nord-Ostsee-Reise unternommen. In unserem ausführlichen Reisebericht sind auch die Dialysemöglichkeiten an Bord beschrieben.
  • MS Bellejour, Flussschiff
    Das Flussschiff Bellejour hat 6 Kabine, die für eine Dialyse ausgestattet sind. Leider gibt es zuzeit keine Angebote für die MS Bellejour. Infos : E-hoi
  • MS Europa, Hochseeschiff
    Ein Luxusschiff der Reederei Hapag Lloyd
    Reiseangebote MS Europa: E-hoi, Astoria Kreuzfahrten-Zentrale
  • MS Europa II, Hochseeschiff
    Ein Luxusschiff der Reederei Hapag Lloyd
    Reiserrouten, Preise und Angebote MS Europa II: E-hoi, Astoria Kreuzfahrten-Zentrale
  • MS Select Belvedere, Flussschiff
    Das Flussschiff Select Belvedere hat 6 Kabine, die für eine Dialyse ausgestattet sind.
    Reiserrouten, Preise und Angebote MS Select Belvedere: E-hoi
  • MS Viola, Flussschiff
    Die Viola ist eine barrierfreies Schiff, das sich auf Rollstühle und Pflegebedarf spezialisiert hat. Das ehemalige Versorgungsschiff wurde in 2019 komplett saniert. Es gibt Kabinen mit Pflegebetten aber keine eigene Dialysestation. Es ist jedoch eine ärztliche und krankenpflegerische Begleitung an Bord und Dialysepatient haben die Möglichkeit, während der Reise an fast jedem Anleger eine zertifizierte Klinik aufzusuchen. In einigen Kliniken ist es auch möglich, Ihre Dialyse über Nacht zu erhalten. Die Reise können bei Runa Reisen, ein Spezialanbieter für Rollstuhlurlaub und betreutes Reisen gebucht werden. Mehr Infos.
  • MS Vasco Da Gama
    Ein Schiff der Marke TransOcean. Auf Deck 4 stehen für die Behandlung zehn Dialysebetten zu Verfügung. Um die Patienten kümmern sich ein Arzt, zwei Krankenschwestern sowie medizintechnisches Personal. Wir waren 2019 mit dem Schiff unterwegs. Erfahrungen MS Vaso da Gama.

    Reiserrouten, Preise und Angebote MS Vasco Da Gama: TransOcean, E-hoi, Astoria Kreuzfahrten-Zentrale

Hinweis: Im Netz werden Sie vielleicht die Information finden, dass auch auf MS Deutschland eine Dialysebehandlung möglich sei. Diese Information ist falsch bzw. veraltet. Sit dem das Schiff 2016 von Phoenix Reisen übernommen wurde, gab es einige Umstrukturierungen und Veränderungen. U.a. wurde die Dialysestation abgeschafft.