Fragen an RUNA REISEN, Spezialanbieter für barrierefreie Schiffsreisen

Unser Gesprächspartner Falk Olias ist geschäftsführender Gesellschafter des barrierefreien Reiseveranstalters RUNA REISEN und verantwortlich für die Bereiche Beratung und Verkauf. Zudem ist er zertifizierter Erheber für das Qualitätssiegel „Reisen für alle“.

Geschäftsführer RUNA REISEN Falk Olia
Falk Olias, copyrights „RUNA REISEN GmbH“

DieSchiffsreise: Herr Falk, erfüllen alle als “barrierefrei“ beworbenen Kabinen die gleichen Standards?

Falk Olias: Nein! Das ist stark abhängig von der Reederei und dem Schiff.

Gibt es grundsätzlich Unterschiede zwischen der barrierefreien Ausstattung europäischer und amerikanischer Schiffe?

Olias: Wenn man die etwas ältere Generation der Schiffe vergleicht, sind die Amerikaner von der Barrierefreiheit meist besser ausgestattet (z.B. Sitzlifter am Whirlpool, unterfahrbare Casinotische, etc.). Doch die Schiffe der deutschen Reedereien, gerade die Neubauten der letzten zwei Jahre, haben enorm aufgeholt, so dass der Unterschied so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

Gibt es einen Unterschied zwischen barrierefreien und behindertengerechten Kabinen?

Olias: Wir als Veranstalter unterscheiden da nicht expliziert, da wir unsere eigenen internen Standards haben und diese dem Kunden in Form eine Beschreibung und anhand von eigenen Piktogrammen bereitstellen. Es hilf den meisten Kunden nicht, wenn dort „barrierefrei“ steht. Was soll das denn bedeuten?
Wenn man sich in die Lage eines Rollstuhlfahrers versetzt, der einen manuellen Rollstuhl hat und dann in den Kunden, welcher einen Elektrorollstuhl benutzt, zeigt das, wie unterschiedlich die Bedürfnisse tatsächlich sind.

Warum gibt es mit der MS Viola eigentlich nur ein einziges vollständig barrierefreies Flussschiff auf europäischen Gewässern?

Olias: Auf dem holländischen Markt gibt es noch ein weiteres rollstuhlgerechtes Flussschiff. Dies ist jedoch von der Sternekategorie und der Ausstattung her wesentlich schlichter als die MS Viola.  (Anmerkung der Redaktion: Das rollstuhlgerechte Schiff MS Alegria der holländischen Reederei Adelle Cruises ist außer Dienst gestellt.)



Individuelle Bedürfnisse mobilitäteingeschränkter Gäste

Sind barrierefreie Kabinen für alle Arten von Rollstühlen geeignet? Können alle Rollstühlen und Rollatoren an Bord mitgenommen werden?

Olias: Grundsätzlich sind alle Rollstühle und Rollatoren an Bord der MS Viola erlaubt, jedoch gibt es natürlich auch hier individuelle Bedürfnisse oder Rollstühle mit Übergröße, bei denen unser Serviceteam die individuelle Eignung und Größenverhältnis mit dem Gast bespricht. So können wir sichergehen, dass der Gast ein unbeschwertes Urlaubserlebnis hat.

Wie beratungsintensiv ist die Vermittlung von Rollstuhl-Schiffsreisen? Gibt es auch auf Seiten der Reedereien für RUNA REISEN einen Ansprechpartner?

Olias: In den meisten Fällen ist eine telefonische Beratung für unsere Kunden ein wichtiger und entscheidender Faktor. Natürlich gibt es auch einen sehr kleinen Kundenkreis, der ein Produkt wie eine Flusskreuzfahrt direkt durchbucht. Selbstverständlich stehen wir mit der Reederei Phoenix in einem engen und direkten Austausch, was die Zusammenarbeit unkompliziert und zugleich sehr erfolgreich macht.

Wie sieht es mit dem Ausflugsprogramm für behinderte Menschen aus? Gibt es ein entsprechendes organisiertes Angebot?

Olias: Reisegäste der Viola bekommen circa zwei Monate vor Reisebeginn automatisch ein rollstuhlgerechtes Ausflugprogramm zugesandt, welches die meisten Häfen abdeckt. Bei Hochseekreuzfahrten, bieten die Reedereien selbst, meist keine rollstuhlgerechten Ausflüge an. Als RUNA REISEN bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit im Vorfeld rollstuhlgerechte Ausflüge zu buchen. Die Ausflüge werden dann in den jeweiligen Häfen durch unsere Agenturen durchgeführt.

Ist eine barrierefreie Kabine für die Reisenden teurer als eine nicht barrierefreie Kabine in der gleichen Kategorie? Sind Extra-Aufschläge zulässig?

Olias: Kabinen für einen Rollstuhlfahrer sind nicht teurer. Nach meiner Einschätzung, könnte eine Reederei, natürlich einzelne Kabinen mit einem Aufschlag versehen. Das habe ich bisher jedoch so in der Praxis noch nicht erlebt.

In welchem Fall kann ein Kapitän die Beförderung einer stark behinderten Person verweigern?

Olias: Die Verweigerung einer Beförderung gilt auch für nicht behinderte Personen. Grundsätzlich müsste der Kapitän ein Sicherheits- oder Gesundheitsrisiko feststellen. Dies ist jedoch bisher bei uns auch noch nicht vorgekommen.

Vermittlung von Begleitpersonen

RUNA REISEN bietet die Vermittlung unterstützender Begleitpersonen an. Ist dies auch für Kreuzfahrten möglich? Wer sind diese Begleitpersonen?

Olias: Wir arbeiten bei der Vermittlung mit einer der größten Institutionen in diesem Bereich, den Maltesern, zusammen. Die Begleitpersonen können aus allen Altersschichten und mit verschiedenster Qualifikation angeboten werden. Das Wichtigste ist, dass die Begleitpersonen für die benötigten Leistungen des Reisegastes, eine entsprechende Qualifikationen haben und bereits Erfahrung mitbringen. Zusätzlich ist es natürlich wichtig, dass der Reisegast sich mit der Begleitperson gut versteht. Immerhin geht es um eine gemeinsame Reise.

Hat sich die Situation behinderter Kreuzfahrer in den letzten Jahren verändert?

Olias: Die Situation hat sich sehr zum Positiven verbessert, auch wenn noch nicht alles optimal ist: Alleine mit dem Zugewinn der MS Viola wurde der Bereich rollstuhlgerechte Schiffsreisen massiv aufgewertet.

FAQ „Barrierfreies Reisen“

Weitere Infos und praktische Tipps finden Sie unter der Überschrift FAQ (Frequently Asked Questions) auf der Webseite von RUNA REISEN.